13 Tipps zum Wassertrinken

  1. Morgens nach dem Aufstehen 2 Glas Wasser

    Warum?
    Dein Körper benötigt das Wasser, um den Flüssigkeitsverlust während der Nacht auszugleichen und um genügend Strom zum Denken zum produzieren.
     
  2. Eine halbe Stunde vor jeder Mahlzeit ein Glas Wasser

    Warum?
    Du gibst deiner Bauchspeicheldrüse so genügend Wasser, um die extrem sauren Verdauungssäfte des Mangens beim Eintritt in den Darm zu neutralisieren. Ansonsten würden die Säuren des Magens den Darm zersetzen.

    Der Magenausgang darf sich nur öffnen und verdaute Speisen durchlassen, wenn genügend basische Flüssigkeit zum Neutralisieren bereit steht. Ansonsten leidet man unter einem Völlegefühl oder Aufstoßen mit Sodbrennen.
     
  3. Direkt nach dem Essen nichts trinken

    Warum?
    Der Magen soll die Nahrung möglichst effizient und schnell verdauen. Wenn man zu viel Flüssigkeit zuführt, kann das die Magensäfte verdünnen, was den Verdauungsprozess beeinflussen kann.
     
  4. Trinke, wann immer du durstig bist

    Warum?
    Vertraue deinen Körpersignalen! Wenn du Durst verspüren, ist es allerhöchste Zeit, diesem lebenswichtigen Bedürfnis des Körpers nachzukommen. Normalerweise solltest du es nie so weit kommen lassen, dass dein Körper durstig wird, denn du schadest damit deinem Wohlbefinden, deiner Leistungsfähigkeit und deiner Gesundheit.
     
  5. Zweieinhalb Stunden nach dem Essen viel frisches Wasser

    Warum?
    Nach dieser Zeit sind viele Speisen verdaut und stehen bereit, um durch den Darm transportiert zu werden. Dazu benötigt der Körper pro Tag rund 9 Liter Wasser!!!

    Da du nicht soviel Wasser trinkst, nimmt der Darm dieses Wasser aus den Zellen und dem Körpergewebe. Hinterher muss dein Körper dieses Wasser wieder filtern und in die verschiedenen Organe zurücktransportieren. Das ist ein gewaltiger Kraftakt; selbst wenn du nichts tust, ist der Körper sehr fleißig beschäftigt. Erleichtere ihm diese Arbeit und trinke viel Wasser. 
     
  6. Trinke täglich mindestens 2 bis 3 Liter frisches Wasser

    Warum?
    Die Faustregel für die richtige Menge Wasser lautet: Mindestens 30 bis 40 Milliliter pro Kilogramm Körpergewicht

    Diese Werte erhöhen sich natürlich, wenn man viel schwitzt, Sport betreibt, in die Sauna geht, in den Bergen unterwegs ist, koffeinhaltige Flüssigkeiten oder harntreibende Substanzen zu sich nimmt. Diese Getränke entziehen dem Körper Wasser. Deswegen sind sie unbedingt durch die doppelte Menge an Wasser auszugleichen. 
     
  7. Alkohol, Kaffee, Schwarztee, manche Kräutertees, Cola & Co. entziehen dem Körper Wasser

    Warum?
    Koffein- und teeinhaltige Flüssigkeiten und harntreibende Substanzen sorgen dafür, dass die Nierentätigkeit angeregt wird. Dadurch wird vermehrt Wasser aus dem Körper ausgeschieden. Das getrunkene Wasser wird zum Teil schneller abtransportiert, als es von den Zellen aufgenommen werden kann. Daher müssen wir meistens nach dem Kaffee- oder Biertrinken öfter zur Toilette.

    Das Gleiche wie für Cola, Kaffee und bestimmte Teesorten gilt auch für Bier, Wein, Sekt etc. Trinke anschließend mindestens die gleiche (oder besser noch die doppelte) Menge Wasser, um den alkoholbedingten Wasserverlust auszugleichen und um der Übersäuerung deines Körpers entgegenzuwirken! Wenn dir das zu anstrengend ist, trinke einfach nur das, was dein Körper braucht: reines Wasser. Und möglichst wenig andere Flüssigkeiten. 
     
  8. Wasser ist besonder wichtig für Menschen, die wenig Obst und Gemüse essen

    Warum?
    Die Zellflüssigkeit in Obstzellen ist der Zellflüssigkeit in menschlichen Zellen sehr ähnlich. Die Oberflächenspannung ist sehr niedrig, daher kann Obstsaft aus frischem Obst sofort von unseren Körperzellen absorbiert werden. Wenn du sehr viel frisch geerntetes Obst direkt von Baum oder Strauch ißt, kannst du damit deine zu trinkende Wassermenge reduzieren. Außerdem erhältst du auf diese Weise viele wichtige Vitamine, Spurenelemente und wertvolle (weil zellverfügbar) organisch gebundene Mineralien (im Unterschied zum Mineralwasser, das nach Ansicht vieler Ernährungsexperten in der Regel nur unbrauchbare anorganisch gebundene Mineralstoffe enthält). 
     
  9. Wasser vor dem Sport

    Warum? 
    Dein Körper kann seine lebenswichtigen Organtemperaturen nur regeln, wenn genügend Wasser zum Verdunsten vorhanden ist. Ansonsten tritt sehr schnell ein Wassermangel im Körper auf, der zu Konzentrations- und Leistungsmangel führt. 
     
  10. Achte auf deinen Salzhaushalt

    Warum?
    Dein Blut, deine Zellflüssigkeit, deine Lymphflüssigkeit etc. enthalten 0,97% Salz, um leitfähig zu bleiben. Wenn du Reinstwasser trinkst, kannst du diesen wichtigen Anteil an Ionen verdünnen und den Zellen Salze entziehen. Pro Liter Trinkwasser braucht der Körper täglich ca. einen viertel Teelöffel Salz (meist ist in unserer Nahrung pro Tag allerdings mehr Salz enthalten, als wir brauchen).

    Empfehlung: 
    Gibe einen Spritzer Sole - möglichst aus naturbelassenem Kristallsalz - in jedes Glas Wasser, das du trinkst (dann schmeckt es meist auch noch besser). Zu viel Salz ist allerdings genauso schädlich wie zu wenig! 
     
  11. Reines, klares Wasser ist durch kein anderes Getränk zu ersetzen

    Warum?
    Wasser ist ein Lösungs- und Reinigungsmittel. Wäschst du deine Wäsche in Kaffee, Tee, Bier, Cola, Saft, Milch... oder in sauberem, kalk- und salzfreiem Wasser?

    Dasselbe gilt natürlich auch für die Reinigung aller deiner Gefäße im Körper.
    Sorge dafür, dass sich deine Zellen und Zellzwischenräume von alten Stoffwechsel-produkten befreien können. Trinke genug reines Wasser.
    Du wascht deine Wäsche ja auch nicht mit verschmutztem Wasser! Gönne daher deinen Gefäßen auch reines, sauberes Wasser ohne anorganische Substanzen und Schadstoffe.
     
  12. Trinke nur Wasser ohne Kohlensäure

    Warum?
    Beim Stoffwechsel entsteht im menschlichen Körper als Abfallprodukt Kohlendioxid. Dieses für uns unverträgliche Gas muss schnell über die Lungen ausgeschieden werden (ähnlich wie feste und flüssige Abbauprodukte des Stoffwechsels über Kot und Urin ausgeschieden werden müssen). Würden wir reines Kohlendioxid einatmen, müssten wir sofort sterben. Der Körper ist bestrebt, solche Giftstoffe so schnell wie möglich aus allen Zellen loszuwerden. Weshalb solltest du dir das also freiwillig zuführen? 
     
  13. Trinke Wasser nicht kalt oder gekühlt sondern warm

    Warum?
    Insbesondere für den Abtransport von Ausscheidungs- und Giftstoffen benötigt unser Körper Wasser, denn Wasser ist das beste biologische Lösungsmittel. Daher benutzen wir es ja auch zum Reinigen und Waschen unserer Hände und Wäsche. Genauso wirksam ist es beim Reinigen unserer Gefäße und Zellzwischenräume.

    Von der Waschmaschine wissen wir:
    Je schmutziger die Wäsche ist, desto höher die Wassertemperatur, denn heißes Wasser hat sehr viel höhere Lösungs- und Reinigungs-Fähigkeit als kaltes Wasser. Schmutz, der sich unter kaltem Wasser nicht oder nur sehr langsam löst, wird von warmem oder gar heißem Wasser oft sehr schnell gelöst.

    In unserem Körper ist das genauso. Warmes Wasser hat viel höhere Reinigungskraft. Doch wenn du kalt trinkst, muss dein Körper diesem kalten Wasser erst viel Energie zuführen, damit er es auch nutzen kann. Diese Energie fehlt dir (es sei denn du liegst im heißen Sonnenschein oder bei Außentemperaturen von 35 Grad Celsius oder mehr).

    Falls dir das merkwürdig erscheint, dann frag dich bitte einmal, warum du Kaffee und Tee die meiste Zeit im Jahr lieber warm oder sogar heiß trinkst als kühlschrankkalt...

Videos über basisch ionisiertes Wasser

Angesagte Videos

Kontakt

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© 2011-2017 Wasser und mehr - Infoportal für ein gesundes und glückliches Leben