Wasser - Lebenselexier und Ressource der Zukunft

Wasser ist ein Wunder. Dem wohl wandelbarsten Element unserer Erde widmen wir uns in dieser Folge von "SPIEGEL TV Österreich" und beleuchten das kostbare Nass genau.

Unser Wasser ist ein Wunder. Kein Element ist so wandelbar wie Wasser. Egal ob es als Durstlöscher, Heilmittel, Energielieferant, Saubermacher oder Luxusgut verwendet wird. Es ist stets Grundlage allen Lebens. Ohne Wasser würde keine Blume wachsen, kein Mensch leben und es überhaupt kein Leben auf der Erde geben.

 

Wasserverbrauch explodiert

 

Wasser spielt für jeden Menschen eine elementare Rolle. Rund 126 Liter verbraucht jeder Mensch bei uns pro Tag. Damit sind wir aber sehr sparsam, denn in den USA liegt der Pro-Kopf-Verbrauch bei sagenhaften 500 Litern pro Tag.

 

Wasser als Luxusgut

 

Der Umgang mit Wasser war aber noch nie zuvor so widersprüchlich und irrational wie heute. Auf der einen Seite ist Wasser in vielen Teilen der Erde kein alltägliches Gut und noch viel zu viele Menschen leiden an Durst. Auf der anderen Seite kann man mittlerweile in Nobel-Restaurants Mineralwasser aus Tasmanien oder der Antarktis bestellen, dass einem von speziell dafür ausgebildeten Wasser-Sommeliers empfohlen wird. Auch heimisches Wasser unterliegt immer höheren Qualitätsanforderungen. So muss es nicht nur schmecken und möglichst Mineralstoff enthalten, es soll auch "lebendig" sein und wahre Wunder vollbringen.

 

Wasserverschwendung?

 

In der Nähe von Berlin tauchen jeden Tag tausende Besucher in eine ganz besondere Wasserwelt ein. Tropical Islands bietet neben Stränden und Regenwald ein 3000 Quadratmeter großes Schwimmbad, so groß wie drei olympische Becken. Das Wasser wird rund um die Uhr gefiltert und durch Frischwasser ersetzt. Andererseits versuchen sparsame Hausbesitzer jeden Tropfen Wasser zu nutzen und installieren besondere Regenwassertonnen, die das kostbare Nass sammeln.

 

"SPIEGEL TV Österreich" widmet sich in dieser Folge unserem Wasser. Wasser wird wohl in Zukunft noch vermehrter zur wichtigsten Ressource unseres Planeten werden. Aber wie gehen wir mit dem kostbaren Nass um? Welche Auswüchse des Wasserverbrauchs gibt es? Diese und noch viele andere Fragen werden in dieser spannenden Dokumentation zum Thema Wasser beantwortet.

 

Quelle: Puls4

 

Hier geht es zum VIDEO.

 

Videos über basisch ionisiertes Wasser

Angesagte Videos

Kontakt

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© 2011-2017 Wasser und mehr - Infoportal für ein gesundes und glückliches Leben